Rechtsanwalt Dr. Winfried Rath

Fachanwalt für Strafrecht

RechtsanwaltDr. Winfried Rath

Fachanwalt für Strafrecht

ABOUT

Ich bin seit 1994 als Rechtsanwalt tätig

Nach meinem Studium in Münster (Westf.) arbeitete ich zunächst in einer angesehenen alteingesessenen Münsteraner Kanzlei, danach in einer vollständig strafrechtlich ausgerichteten Fachanwaltskanzlei in Hamm, da ich meine Spezialisierung im Strafrecht vertiefen wollte. Berufsbegleitend promovierte ich über ein strafprozessuales Thema an der Universität Münster zum Dr. jur. und erwarb im Jahr 2002 die anwaltliche Zusatzqualifikation “Fachanwalt für Strafrecht“. Als Fachanwalt unterliege ich einer regelmäßigen Fortbildungspflicht, welche von mir intensiv genutzt wird, um mich in Ihrem Interesse weiterzubilden. Zudem war ich über 10 Jahre als Referendarausbilder im Bereich Strafrecht am Landgericht Münster tätig.

ABOUT

Ich bin seit 1994 als Rechtsanwalt tätig

Nach meinem Studium in Münster (Westf.) arbeitete ich zunächst in einer angesehenen alteingesessenen Münsteraner Kanzlei, danach in einer vollständig strafrechtlich ausgerichteten Fachanwaltskanzlei in Hamm, da ich meine Spezialisierung im Strafrecht vertiefen wollte. Berufsbegleitend promovierte ich über ein strafprozessuales Thema an der Universität Münster zum Dr. jur. und erwarb vor 18 Jahren die anwaltliche Zusatzqualifikation “Fachanwalt für Strafrecht“. Als Fachanwalt unterliege ich einer regelmäßigen Fortbildungspflicht, welche von mir intensiv genutzt wird, um mich in Ihrem Interesse weiterzubilden. Zudem war ich über 10 Jahre als Referendarausbilder im Bereich Strafrecht am Landgericht Münster tätig.

Mein strafrechtlicher Schwerpunkt liegt vor allem in folgenden Bereichen:

  • Gewaltdelikte
  • Kapitaldelikte
  • Betäubungsmittelstrafrecht
  • Eigentums- und Vermögensdelikte
  • Sexualstrafrecht
  • Computerkriminalität
  • Wirtschaftsstrafrecht
  • Steuerstrafrecht
  • Verkehrsstrafrecht
  • Jugendstrafrecht
  • Berufungen und Revisionen
  • Nebenklage & Opfervertretung
  • Verteidigung von Klima-, Umweltaktivist:innen und Tierschützer:innen

Mein strafrechtlicher Schwerpunkt liegt vor allem in folgenden Bereichen:

  • Gewaltdelikte
  • Kapitaldelikte
  • Betäubungsmittelstrafrecht
  • Eigentums- und Vermögensdelikte
  • Sexualstrafrecht
  • Computerkriminalität
  • Wirtschaftsstrafrecht
  • Steuerstrafrecht
  • Verkehrsstrafrecht
  • Jugendstrafrecht
  • Berufungen und Revisionen
  • Nebenklage & Opfervertretung
  • Verteidigung von Klima-, Umweltaktivist:innen und Tierschützer:innen

Neben und im Zusammenhang mit meinem strafrechtlichen Schwerpunkt betreue ich meine Mandanten schon seit Beginn meiner Berufstätigkeit im Bereich des

  • Arbeitsrechts
  • allgemeinen Zivilrechts
  • Verkehrsrechts
  • Ordnungswidrigkeitenrechts
  • Sozialversicherungsrechts

und bei der Durchsetzung und Abwehr von Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüchen. In meiner beruflichen Tätigkeit setze ich mich ständig für das Wohl meiner Mandanten ein.

Im Vordergrund steht für mich eine umfassende Rechtsberatung, die nicht an den Grenzen eines Rechtsgebietes endet. Wer z.B. eine Haftstrafe verbüßt, sieht sich mit vielen Problemen und Fragen konfrontiert. Was passiert mit der eigenen Wohnung oder mit der Arbeitsstelle. Bei mir erhalten Sie eine kompetente Rechtsberatung aus einer Hand. Unabhängig mit welcher Frage Sie sich an mich wenden, ich werde mich stets vollumfänglich um Ihre Interessen kümmern.

Ich bin Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAV), der DAV-Arbeitsgemeinschaft Strafrecht, der Strafverteidigervereinigung-NRW und Mitglied des Strafverteidiger-Notdienst des Anwaltsvereins Münster. Privat engagiere ich mich ehrenamtlich als Beiratsmitglied des Instituts für Weltanschauungsrecht (weltanschauungsrecht.de). Weiter unterstütze ich in anderen Vereinen mein Anliegen des Tierschutzes und der Tierrechte, indem ich dort meine Zeit, aber auch mein juristisches Wissen und meine Erfahrungen einbringe.